Rock´n´Roll - Berichte

Medenbach/Ludwig
Riesige Freude bei
Christina Ludwig und Nico Medenbach

Wechsel an der Spitze

Deutsche Meisterschaft Rock´n´Roll C, B, A 2001

Christina Ludwig und Nico Medenbach

sind Deutsche Meister!

Ergebnisse Bilder


Überraschung im Finale der A-Klasse

Bis zur Finalrunde verlief die deutsche Meisterschaft in der A-Klasse so, wie viele es wohl auch erwartet hatten. Doch dann sorgten Patzer und Taktfehler in der Akrobatik-Endrunde dafür, dass das Turnier doch ganz anders ausging!

Claudia und Christian Rüssel waren in Münster angetreten um ihren Titel zu verteidigen. Bereits in den Vorrunden wurde klar, dass sie es nicht leicht haben würden. Aber kaum jemand in der Halle hatte wohl damit gerechnet, dass es für die beiden Tänzer vom RRC Speyer am Ende nicht einmal für einen Platz auf dem Siegertreppchen reichen würde! Ein Taktfehler im Finale, und aus war der Traum vom Titelerhalt. Auch wenn die Wertungsrichter offensichtlich unterschiedlicher Auffassung waren, wie dieser Fehler zu bewerten war (siehe Ergebnisse), ergab sich am Ende der vierte Platz für Claudia und Christian.

Lameli/De Giovanni
Sicherten sich den Titel des Vizemeisters: Meike Lameli und Andre De Giovanni
Metzner/Lorenz
Mit Verletzung ausgeschieden: Danica Metzner und Florian Lorenz

Christina Ludwig und Nico Medenbach konnten mit ihrer Darbietung die meisten Wertungsrichter für sich gewinnen. Mit vier Einsen in der Finalwertung sicherte sich das Paar vom Gießener TC 74 die Deutsche Meisterschaft vor ihren Teamkollegen im Nationalteam Meike Lameli und Andre De Giovanni (Rockin´ Team Haßloch) sowie Susanne Riesen und Stefan Roth (1. RRC Frogger Büdingen).

Großes Pech hatte das Hamburger Paar Danica Metzner und Florian Lorenz. Nachdem sie eine sehr überzeugende Vorrunde getanzt hatten, die sie klar für die Zwischenrunde qualifizierte, mußten sie leider aus dem Turnier ausscheiden. Florian hatte sich bei der letzten Akrobatik eine schmerzhafte Knieverletzung zugezogen.

Schade war es sicher für den RRC Münster, dass in diesem Jahr, in dem der Verein sein 20-jähriges Bestehen feiert und die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet hat, das Münsteraner Spitzenpaar Rebecca Gazi und Andre Beuthner nicht am Turnier teilnehmen konnten. Denn das dürfte für die Organisatoren der einzige Wermutstropfen bei der ansonsten aus unserer Sicht gelungenen Veranstaltung gewesen sein.

Tänzerisch starke B-Klasse

Viele Paare der B-Klasse zeigten eine sehr schöne Fußtechnik, während nach unserem Eindruck das tänzerische Element in der A-Klasse zur Zeit zugunsten der Akrobatik wieder etwas weniger zur Geltung kommt.

Anders als in der A-Klasse konnten sich in der B-Klasse die heißen Favoriten für den Meistertitel erwartungsgemäß mit ihrer sauberen Akrobatik gegen die Konkurrenz durchsetzen. Stefanie Langhammer und Heiko Luxenhofer (TZS Augsburg), die in diesem Jahr sowohl die Süd- als auch die Norddeutsche Meisterschaft errungen hatten, wurden von sechs der sieben Wertungsrichter auf den ersten Platz gesetzt. Ebenso eindeutig ging der zweite Platz an Kirsten Hilbig und Ronny Ledwig vom RRC Challengers Erkner. Beim Kampf um den dritten Platz unterlagen Corinna Braun und Nened Skaricic vom RRC Casino Gaimersheim den Iserlohnern Astrid Kupanovac und Martin Köhn.

Und dann war da noch...

Auch ohne einen einzigen Kick zu machen erregte Marcus Hubert Aufmerksamkeit. Nach seiner Operation vor einer Woche lief er nun mit einem weißen (Styropor?) Dreieck unter dem Arm herum, um so seine Schulter zu schonen, und verfolgte das Turnier von der Zuschauertribüne aus. Auf diesem Wege nochmals gute Besserung!

Langhammer/Luxenhofer
Stefanie Langhammer und Heiko Luxenhofer wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht

Mit großer Aufmerksamkeit hat nach eigenem Bekunden auch der Bundestrainer Peter Fenkl zugeschaut. Nicht nur um die Leistung der von ihm trainierten Paare zu beobachten, sondern auch weil er nach dem Ausscheiden von Ingrid Rieg und Horst Noll Ausschau nach Paaren aus der B oder eventuell auch A-Klasse hält, die die entstandene Lücke im Nationalkader füllen können.

Während sich vor der Großsporthalle Berg Fidel im Süden Münsters Sonne und Regen abwechselten, konnten die Zuschauer in der Halle ein gut organisiertes Turnier verfolgen. Der gastgebende RRC Münster sorgte für einen reibungslosen und straffen Ablauf der Veranstaltung. Die wirklich schöne Halle bot den Zuschauern gute Sicht auf die Tanzfläche und den Paaren reichlich Platz zum Eintanzen.


Bericht Ergebnisse

Weitere Photos

Rock´n´Roll A-Klasse
Daniela Bechtold - Bernd Diel Bechtold/Diel
[26 K]
Bechtold/Diel
[24 K]
Meike Lameli - Andre Di Giovanni Lameli/Di Giovanni
[12 K]
Lameli/Di Giovanni
[21 K]
Lameli/Di Giovanni
[22 K]
Lameli/Di Giovanni
18 K]
Christina Ludwig - Nico Medenbach Ludwig/Medenbach
[23 K]
Ludwig/Medenbach
[24 K]
Ludwig/Medenbach
[19 K]
Ludwig/Medenbach
[16 K]
Ludwig/Medenbach
[17 K]
Danica Metzner - Florian Lorenz Metzner/Lorenz
[25 K]
Metzner/Lorenz
[17 K]
Metzner/Lorenz
[16 K]
Kathrin Pindl - Frank Heissenhuber Pindl/Heissenhuber
[20 K]
Pindl/Heissenhuber
[22 K]
Kerstin Resch - Martin Michaelis Resch/Michaelis
[23 K]
Resch/Michaelis
[19 K]
Susanne Riesen - Stefan Roth Riesen/Roth
[21 K]
Riesen/Roth
[20 K]
Riesen/Roth
[19 K]
Riesen/Roth
[21 K]
Claudia Rüssel - Christian Rüssel Rüssel/Rüssel
[23 K]
Rüssel/Rüssel
[20 K]
Rüssel/Rüssel
[25 K]
Rüssel/Rüssel
[16 K]
Tanja Thiel - Rainer Dielmann Thiel/Dielmann
[26 K]

Rock´n´Roll B-Klasse
Stefanie Langhammer - Heiko Luxenhofer Langhammer/Luxenhofer
[18 K]
Langhammer/Luxenhofer
[24 K]
Langhammer/Luxenhofer
[20 K]
Langhammer/Luxenhofer
[18 K]
Corinna Braun - Nenad Skaricic Braun/Skaricic
[20 K]
Braun/Skaricic
[20 K]
Kirsten Hilbig - Ronny Ledwig Helbig/Ledwig
[23 K]
Helbig/Ledwig
[23 K]

Weitere Berichte zur Deutschen Meisterschaft C, B, A 2001:
+ RRC Froggers, Büdingen
+ Bayerischer Rock´n´Roll Verband
+ Bernd Diel
+ RRC Münster
+ Rockin´Team Haßloch
+ Hamburger Rock´n´Roll Verband

Weitere Berichte:
+ Norddeutsche Meisterschaft C,B,A und Großer Preis von Deutschland der Formationen 2001 von Beate Ertel
+ Open Benelux Championships 2001 von Beate Ertel
+ Beschlüsse der WRRC Generalversammlung 2001
+ World Masters München 2000
+ World Masters Riesa 2000
+ German Masters Festival 2000 in Rotenburg/Fulda, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 2000 in Mannheim, Deutschland
+ Interview mit den Weltmeistern 1999, Mónica Martínez und David Felip (Spanien)
+ Europameisterschaft 1999 in Bremen, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1998 in Berlin, Deutschland
+ Weltmeisterschaft 1997 in Groningen, Niederlande
+ Super-World-Masters 1996 in Hamburg


LF, 25.06.2001 Home english version